Prozesskosten senken ist einer der wenigen Wege zur Wirtschaftlichkeit, die der Unternehmer noch selber beeinflussen kann. Unser Blick von außen – wertfrei und zielfokussiert – eröffnet oft neue Möglichkeiten. Eingespannt im Tagesgeschäft, werden offensichtliche Verbesserungen unabsichtlich übersehen. Wir helfen unseren Kunden den Blick zu schärfen, und liefern Ihnen Ideen, wie man es anders und möglicherweise noch besser machen kann.
Planung
Für die Planung der Prozessoptimierung brauchen wir Ihre Hilfe. In einem konstruktivem Austausch sprechen wir zunächst über die bestehenden Abläufe in Ihrem Unternehmen und machen bereits erste Vorschläge, wie wir einzelne Fälle mit unseren anderen, vergleichbaren Kunden gelöst haben. Aus der Aufnahme der Arbeitsschritte, der beteiligten internen und externen Stellen, sowie der eingesetzten Dienstleister machen wir eine Grobplanung der Unternehmensprozesse. Im Idealfall bekommen Sie unser Testat über eine optimale Abwicklung in Ihrem Hause. Möglicherweise ergeben sich aber auch Ansätze, verschiedene Abläufe zu verbessern oder mit kostengünstigeren Alternativen abzulösen.
Digitalisierung
Wir erleben immer wieder, dass sich Arbeitsverfahren einschleichen, die aus der Not heraus geboren wurden oder wegen des hohen Termindrucks “jetzt mal eben so” gemacht werden. Sei es, weil die Software es nicht hergibt, oder aus diversen anderen Gründen schleichen sich diese Methoden als Teil des Gesamtprozesses in den Arbeitsalltag. Obwohl sie wiederholt zeitaufwendig sind und dauerhaft den Ablauf stören, fehlt die Zeit oder die Muße solche Beeinträchtigungen abzustellen. Mit datenbankgestützter Digitalisierung und unseren Softwarekomponenten führen wir das Arbeiten mit Zetteln, diversen Excel-Tabellen und unzähligen Telefonaten auf ein modernes Niveau und schaffen Freiräume.
Steuerung
Vorbereitung ist der Schlüssel zur einfachen Steuerung und Kontrolle der Verfahren. Nach der gründlichen Planung und Digitalisierung aller Parameter und Daten ist der optimale Prozess das logische Ergebnis. Der optimale Prozess ist so aufgesetzt, dass er weitgehend unabhängig von bestimmten Mitarbeitern, Dienstleistern oder Sachverhalten läuft.
Auswertung
Auswertung von Betriebsdaten wird leider immer noch unterschätzt, weil das Tagesgeschäft immer vorgeht. Dennoch ist es wichtig zu wissen, wofür die Unternehmensarbeitszeit und damit hohe Kosten für Personaleinsatz verwendet wird. Sind die Prozesse strukturiert und die Abläufe digitalisiert, wird messbar, an welchen Stellen Einsparpotential entsteht.